Zum Inhalt springen

Projekt Lab Schools Europe Beiträge

Hervorgehobener Beitrag

INTERNATIONALE TAGUNG „RESEARCHING SCHOOLS – Bridging Research and Practice at Laboratory and University Schools“ in Bielefeld

Im Rahmen des Erasmus+Projekts „LabSchoolsEurope: Participatory Research for Democratic Education“ wurde vom 7. 9. bis 9.9.2022 eine Internationale Tagung an der Universität Bielefeld, Deutschland organisiert.…

Kommentare geschlossen

Reise zur Insel

Reise zur Insel: https://prezi.com/v/_fiosualefyr/reise-zur-insel/?preview=1 Klicke auf den Link, um die Präsentation zu betrachten.

Kommentare geschlossen

Dilemmageschichten

Unterrichtsbeispiel: Gruppendiskussionen/Dilemma-Geschichten Fach/Bereich: Sachunterricht Grundstufe 2: 3.+4. Schulstufe Lernziele: Die Schüler*innen… … lassen sich auf eine Gruppendiskussion ein. … vertreten ihre eigene Meinung und akzeptieren die…

Kommentare geschlossen

Was ist Demokratie?

Unterrichtsbeispiel: Was ist Demokratie? Fach/Bereich: Sachunterricht Grundstufe 2: 3.+4. Schulstufe Lernziele: Sozialkompetenz/Sachkompetenz/Selbstkompetenz Die Kinder verstehen den Begriff Demokratie und können ihn in den Kontext politisches…

Kommentare geschlossen

Demokratiepädagogik

Gute Schulen sind demokratische Schulen. Als Schule stellen wir es uns zur Aufgabe Demokratiepädagogik als überfachliches Prinzip in unser tägliches Unterrichtsgeschehen und in unsere Erziehungsarbeit…

Kommentare geschlossen

Politische Bildung

Aufgaben einer demokratischen Gesellschaft und die Bedeutung eines wertschätzenden Miteinanders In der 4A wurde im Oktober/November 2020 ein Länder-Projekt durchgeführt. Ausgehend von den Herkunftsländern und…

Kommentare geschlossen

Partizipation

Wir formulieren unsere Klassenregeln positiv Partizipation beschreibt wohl eines der bedeutendsten Prinzipien der Demokratie. Schülerinnen und Schüler übernehmen durch das Miteinbeziehen an der Gestaltung der…

Kommentare geschlossen