Doing Democratic Education in School and University

Democratic Education als Aufgabe von Schule und Hochschule

Dieser Band der Schriftenreihe „Forschungsperspektiven“ der Pädagogischen Hochschule Wien

mit dem Titel „ Doing Democratic Education in School and University – Democratic Education als Aufgabe von Schule und Hochschule“ wurde im Rahmen des Erasmus+-Projekts „LabSchoolsEurope – Participatory Research for Democratic Education“ (www.labschoolseurope.eu/) entwickelt. Gemeinsam mit pädagogischen Einrichtungen

(LabSchools und Universitäten) aus Frankreich, der Tschechischen Republik und England

unter der Projektleitung von Deutschland startete das Projekt im September 2019. Im Mittelpunkt stehen die sogenannten „Laborschulen“ (kurz: „Lab Schools“) als systematische Kooperationen von Schulen und Hochschulen, die zum einen

bewusst auf eine demokratische Bildung ihrer Schülerinnen und Schüler abzielen und zum anderen eine enge Verbindung zwischen schulischer Praxis und universitärer Forschung anstreben.

Der Band widmet sich schwerpunktmäßig der Demokratieerziehung als Aufgabe von Schule und Hochschule, in den Beiträgen werden die Erfahrungen und die Expertise von Praktiker*innen mit jenen der Theoretiker*innen zusammengeführt. Die schulischen und hochschulischen Beiträge zu demokratie-pädagogischen Innovationen und Praktiken, vor allem praxisnahe und/oder unterrichtspraktische Good-Practice-Beispiele wie konkrete Ansätze, Schulprojekte oder Unterrichtssequenzen, welche sich nicht ausschließlich auf einer theoretischen Ebene einem demokratiepädagogischen Thema widmen, sollen Inspiration und Motivation für interessierte Pädagoginnen und Pädagogen sein.

Download hier: Datei 9783643511324.pdf oder hier:

Kontakt: Gabriele Kulhanek-Wehlend, Pädagogische Hochschule Wien;

Kommentare sind geschlossen, aber Trackbacks und Pingbacks sind möglich.