Zum Inhalt springen

INTERNATIONALE TAGUNG „RESEARCHING SCHOOLS – Bridging Research and Practice at Laboratory and University Schools“ in Bielefeld











Im Rahmen des Erasmus+Projekts „LabSchoolsEurope: Participatory Research for Democratic Education“ wurde vom 7. 9. bis 9.9.2022 eine

Internationale Tagung an der Universität Bielefeld, Deutschland organisiert. Es war dies die erste europäische Tagung für jene Labor- und Praxisschulen, die in enger Kooperation mit einer Universität stehen. Lehrerinnen und Lehrer sowie Hochschullehrende von über 12 Ländern nahmen an der Tagung teil.

Viele Institutionen, sowohl die teilnehmenden Institutionen des Erasmus+-Projekts aus Deutschland, Tschechien, England, Frankreich und Österreich als auch Institutionen aus Dänemark, Finnland, USA; Puerto Rico und Canada präsentierten ihre Schulen und Universitäten im Rahmen von Workshops oder im Rahmen eines Posterwalk – immer mit dem thematischen Fokus wie die systematische Kooperation von Schule und Universität gelingen kann. 

Für Österreich stellten Manuela Burtscher-Ebner und Alexander Hacker das pädagogische Konzept der Praxisvolksschule und Praxismittelschule der Pädagogischen Hochschule Wien vor und präsentierten die vielfältigen Verbindungen der Praxisschulen zur Pädagogischen Hochschule (Schulpraktische Studien, Forschungsfeld, Projekte, Arbeiten in Labs, …). 

In einem Workshop mit dem Titel „Social-emotional competences in teacher education“ stellten Sabine Jakl und Matthias Bischoff praxisnah das Konzept der Pädagogischen Hochschule vor.

Weitere Informationen zum Projekt: https://www.labschoolseurope.eu/

Kontakt: 

Dir.in Sabine Jakl:  sabine.jakl@phwien.ac.at

Mag.a Dr.in Gabriele Kulhanek-Wehlend: gabriele.kulhanek-wehlend@phwien.ac.at


Kommentare sind geschlossen, aber Trackbacks und Pingbacks sind möglich.