Das Unterrichtsbeispiel Krieg – Frieden – Demokratie nimmt den Krieg in der Ukraine als Ausgangspunkt, um relevante Begriffe wie Frieden und Krieg aufzugreifen und auszudifferenzieren. Die Schüler*innen setzen sich anhand ausgewählter Medienberichte mit den Grundsätzen der Demokratie – Meinungs- und Pressefreiheit – auseinander und erkennen dabei die Bedeutung, Funktion und Verantwortung der Massenmedien.
Hier geht es zum Unterrichtsbeispiel: Datei Buchberger
Kontakt: Katja Buchberger, BEd; Pädagogische Hochschule Wien Praxismittelschule;
![](https://ibg-projektlabschoolseurope.phwien.ac.at/wp-content/uploads/2023/04/beitrag3_kids_working_3996.jpg)
![](https://ibg-projektlabschoolseurope.phwien.ac.at/wp-content/uploads/2023/04/beitrag3_52777CE_Pinnwand.jpg)
![](https://ibg-projektlabschoolseurope.phwien.ac.at/wp-content/uploads/2023/04/beitrag3_3998_krieg_frieden.jpg)
Kommentare sind geschlossen, aber Trackbacks und Pingbacks sind möglich.