Politische Bildung

In der 4A wurde im Oktober/November 2020 ein Länder-Projekt durchgeführt.

Ausgehend von den Herkunftsländern und Migrationsgeschichten der Kinder und ihrer Familien, wurde nicht nur beabsichtigt Wissen zu erweitern, sondern vielmehr eine positive Einstellung und das Verständnis zu Menschen und Kulturen anderer Länder zu stärken.

Grundsätze und Aufgaben einer demokratischen Gesellschaft und die Bedeutung eines wertschätzenden Miteinanders wurden erarbeitet und reflektiert. Dabei wurde ein besonderer Schwerpunkt auf den Erwerb von Lebens- und Sozialkompetenzen gelegt, um ein stabiles Wertegerüst zur Schaffung eines Bewusstseins und Engagements für Gerechtigkeit und Frieden zu fördern.

Schüler*innen sollten erkennen, dass sie wertvolle Teilhabende einer Gesellschaft sind, die alle unabhängig ihrer nationalen, ethnischen, oder religiösen Zugehörigkeit, Vorbilder sein können. Das aktuelle, schreckliche Geschehen, der Terroranschlag am 2. November in Wien, wurde im Unterricht sofort sensibel aufgegriffen. Das Projekt wurde anlassbedingt intensiviert, um die immense Bedeutung von Friedensbemühungen einer Gesellschaft zu verdeutlichen.

Humanitäre Werte und Strategien zur Konfliktlösung wurden multimodal und multimethodisch erarbeitet. Schüler*innen erkannten, nach Aufarbeitung der ersten Gefühle dieses schrecklichen Terrors, dass Frieden nur mit Menschlichkeit, Zusammenhalt sowie verantwortungsbewusstem Denken und Handeln einhergehen kann.

Ziel des Projektes war, die Bedeutung der persönlichen Aspekte des Miteinanders im eigenen Umfeld zu erkennen – im Sinne einer friedlichen, demokratischen Gesellschaft!

Kommentare sind geschlossen, aber Trackbacks und Pingbacks sind möglich.