Demokratiepädagogik

Gute Schulen sind demokratische Schulen.

Als Schule stellen wir es uns zur Aufgabe Demokratiepädagogik als überfachliches Prinzip in unser tägliches Unterrichtsgeschehen und in unsere Erziehungsarbeit zu integrieren. Kooperative Lernformen, soziales Kompetenztraining, Konfliktmanagement, genderbewusste Pädagogik, wertschätzende und transparente Kommunikation, sowie Diversität und Inklusion sind als Qualitätskriterien in unserem Schulprogramm verankert und haben einen hohen Stellenwert in unserer pädagogischen Arbeit und unserem Verständnis dafür, unsere Schülerinnen und Schüler zu verantwortungsbewussten Mitbürgerinnen und Mitbürger zu erziehen.

In welcher Form diese demokratiepädagogische Ausgestaltung auf den Ebenen des Lernens, des Unterrichts und der Schule insgesamt umgesetzt wird, zeigen folgende Beispiele aus der Arbeit in unseren Klassen.

….

Kommentare sind geschlossen, aber Trackbacks und Pingbacks sind möglich.