Literatur
Das ABC der Demokratiepädagogik: abc-der-demokratiepaedagogik.pdf
Grundprinzipien Politischer Bildung und demokratischer Schule
- Kultusministerkonferenz (2018) Demokratie als Ziel, Gegenstand und Praxishistorisch-politischer Bildung und Erziehung in der Schule. Zugriff über: https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/2009/2009_03_06-Staerkung_Demokratieerziehung.pdf (letzter Zugriff: 24.04.2019)
- Detjen, Joachim (2015) Bildungsaufgabe und Schulfach. In: Dossier Politische Bildung. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung. Zugriff über: https://www.bpb.de/gesellschaft/bildung/politische-bildung/193595/bildungsaufgabe-und-schulfach?p=all (letzter Zugriff: 24.04.2019)
- Reinhardt, Sibylle (2018): Politik Didaktik: Handbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen. (Daraus: Beutelsbacher Konsens, Konfliktorientierung, Problemorientierung, Fallprinzip)
Schule (k)ein neutraler Raum – was darf Politische Bildung?
- Autorengruppe Fachdidaktik (2016): Was ist gute politische Bildung. Leitfaden für den sozialwissenschaftlichen Unterricht. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag, S. 23-33. (Wie politisch darf mein Unterricht sein?)
- Breuer, Stefan (2018) Wie politisch dürfen Lehrerinnen und Lehrer sein? In: Das Deutsche Schulportal. Zugriff über: https://deutsches-schulportal.de/stimmen/wie-politisch-duerfen-lehrerinnen-und-lehrer-sein/
- GPJE / DVPB / DVPW (2018) NICHT NEUTRAL? Gemeinsame Stellungnahme von GPJE, DVPB und DVPW-Sektion zur AfD-Meldeplattform „Neutrale Schulen“. Zugriff über: https://dvpb-berlin.de/wp-content/uploads/2018/10/Stellungnahme_Meldeplattform_GPJE_DVPB_DVPW-Sektion_1018.pdf
Politische Bildung als Unterrichtsfach
- Nonnenmacher, Frank (2010) Analyse, Kritik und Engagement – Möglichkeiten und Grenzen schulischen Politikunterrichts. In: Lösch, Bettina / Thimmel, Andreas (Hrsg.) Kritische politische Bildung. Ein Handbuch. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag, S. 459-470.
- Lutter, Andreas (2014): Die Fächer der politischen Bildung in der Schule. In: Sander, Wolfgang (Hrsg.) Handbuch Politische Bildung. (4. völlig überarbeitete Auflage) Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag, S. 127-135.
- Pohl, Kerstin (2014) Schulischer Fachunterricht. In: Sander, Wolfgang (Hrsg.) Handbuch Politische Bildung. (4. völlig überarbeitete Auflage) Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag, S. 127-135.
- Hellmuth, T. & Klepp, C. (2010). Politische Bildung. Geschichte – Modelle – Praxisbeispiele (UTB Politikwissenschaft, Bd. 3222, 1. Aufl.). Wien: Böhlau.
Demokratische Schulentwicklung
- Gagel, Walter (2002): Der lange Weg zur demokratischen Schulkultur. Politische Bildung in den fünfziger und sechziger Jahren.In: APuZ, 45/2002, S. 6-16.
- Beutel, Wolfgang / Rademacher, Helmolt (2018) Demokratische Schulentwicklung. In: Kenner, Steve / Lange Dirk (Hrsg.): Citizenship Education. Konzepte, Anregungen und Ideen zur Demokratiebildung. Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag, S. 101-114.
Institutionen
- https://zpb.phwien.ac.at/
- https://www.politik-lernen.at/
- http://www.demokratiezentrum.org/
- https://www.bpb.de/
- https://politische-bildung.schule.at/
- https://www.demokratiewebstatt.at/
- https://www.politischebildung.at/
Downloads für den Unterricht (Unterrichtsmaterialien (PDFs, ..)
Videos für den Unterricht
Demokratie – Klassenrat Erklärvideo
Demokratie – Klassenrat – Quellenverzeichnis – PDF